Freitag, 14. März 2014

Kopftuchmütze Tina zum Binden aus Webware und mit Gummiband aus Jersey ! Mit kostenlosem Schnitt !

Mai 2013 bis Februar 2014: Es fing an mit einer Probemütze und es wurden ganz viele. Ich habe eine Weile an dem passendem Schnitt herum gebastelt und dank meiner kreativen Freundin und ihren zwei großen Mädles (und jetzt auch noch einem kleinen Mädel), geschafft eine tolle Kopftuchmütze aus Webware in zwei Größen zu zaubern. 

Hier die Probevarianten aus alten Sachen oder Resten:










 Und dann sind noch die fünf aus neuen Stoffen entstanden. Ich denke sie sitzen jetzt gut. 








Eine fehlt noch dann sind es 10 Stück. Der Stoff lag schon so lange bereit. 

Ich hätte ja jede einzeln zeigen können, aber irgendwie wollte ich sie euch alle auf einmal zeigen.  :-) 



Hier ist dann die Zehnte ! Dieses Mal habe ich den rosanen Stoff mit lila kompiniert. Und, sieht doch auch gut aus, oder?







Ich habe jetzt viel ausprobeirt und bin sehr zufrieden mit dem Schnitt. Wer ihn gerne ausprobieren möchte, für den habe ich mal meine Skizzen hoch geladen. Diese Größe ist für 1 bis 2 Jährige. Wenn man ihn 115% vergrößert dann ab 2 Jahre. Hier müsst ihr dann allerdings etwas mehr kleben. Da ich keine Schnittdesignerin bin, kann ich keine Garanrie geben, ob es perfekt passt. Bis jetzt hat sich nach dem "fertigen" Schnitt keiner beschwert. Über Tipps und Anregung würde ich mich natürlich freuen. Hier noch eine Kurzanleitung wie ich die Kopftuchmütze genäht habe.

Da auch einige von euch gerne mit Jersey nähen, habe ich noch einen ähnlichen Schnitt dafür gebastelt. Ich hatte diese schon mal ohne Schirm genäht. Dieser Schnitt ist jetzt mit Schirm, das ist praktischer.

Ich habe hier noch die Kopftuchmütze in Jerseyvariante vergrößert für Kopfumfang mit ca. 56cm. Das Tuch ist länger und etwas breiter und der Gummi ist noch mal 3cm länger, jetzt insgesamt 16cm. Allerdings habe ich sie in dieser Größe noch nicht genäht. Wenn ich es geschafft habe, füge ich das Ergebnis noch ein. Gerne könnt ihr es auch schon mal versuchen und mir sagen, ob es passt. :-)

Da ich im Moment nicht ganz so viel Zeit habe, gibt es auch keine Fotos zur Anleitung. Ihr könnt euch gerne melden, wenn Fragen sind. Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachnähen. 

Es tut mir leid, aber ich weiß nicht voran es liegt, dass man die Anleitung für die Jerseymütze nicht öffnen kann. Versucht es bitte mal hier. Ich bin auch noch dabei eine neue Anleitung mit Bildern zu schreiben. Kann aber was dauern, bin im Mometn nicht so oft am PC. Habe wegen Arbeit weniger Zeit und der spinnt auch ganz schön.




 

  


Juhu ich freue mich so. Mareike hat mir als erstes ihre tollen Kopftuchmützen zum Binden gezeigt. Ich darf sie hier ziegen.  :-) Vielen herzlichen Dank. Die sind echt süß geworden.



Tanja von Moyo Vaa hat auch schon eine Tina aus Jersey genäht. Hier findet ihr noch mehr Fotos. Die ist echt toll geworden ! http://handmadebypisces.blogspot.de/2014/03/tina-fur-meine-hummel.html 
Daaaankeeee!

  
Und ich habe noch mehr "Tina"  Fotos von der Sonja bekommen. Sie hat gleich drei Mützen in der Jerseyvariante genäht. Sind die nicht toll?! Vielen lieben Dank ! 









Danke dir auch für den Hinweis, dass der Schirm doch was groß für die kleine Variante ist. Ich werde das bei nächster Gelegenheit ändern. Wem noch etwas auffällt, gerne melden. :-)
(Das mit dem Schirm habe ich gändert)

Und auch die liebe Sandra hat nach meinem Schnittmuster genäht. Die Kopftuchmütze ist auch sehr toll geworden und ich freue mich sehr. :-)


Tanja hat auch noch eine genäht. Die ist auch sehr schön geworden! 
hier findet ihr noch mehr Fotos !

25 Kommentare:

  1. Die Anleitung in der Dropbox ist nicht mehr zu finden?

    AntwortenLöschen
  2. Das tut mir leid. Ich schaue mal voran das liegt . Mein PC spinnt nur grad etwas.

    AntwortenLöschen
  3. Susanne, ich habe noch mal einen neuen link eingefügt. ich weiß echt nicht warum das nicht geht. Ich hoffe, dass es jetzt klappt. Viel Spaß beim Nähen.

    AntwortenLöschen
  4. Hallo, irgendwie kann ich das SM für die Jersey Variante nicht öffnen, bzw. Wird diese nicht gefunden...die Anleitung hab ich... Und meinst du ich könnte das SM für die Webwaren Variante auch verkleinern für einen Kopfumfang von 46cm? Sonnige Grüße

    AntwortenLöschen
  5. Hallo,
    nun kann man auch nicht mehr die SM runterladen :(

    AntwortenLöschen
  6. Es tut mir echt leid, dass es da im Moment Schwierigkeiten gibt. Ich weiß leider nicht woran es liegt. Ich kann mich nicht wirklich darum kümmern, da mein Rechner kaputt ist. Und ich meine Festplatte leider nicht ans Handy oder Tablett anschließen kann. :-(. Ich hoffe, ich finde jemand der mir bei diesem Problem helfen kann.

    AntwortenLöschen
  7. HILFE! :( Ich komme auch nicht an das Sm ran. Schade, fahren nämlich am Sonntag in den Urlaub ;)

    AntwortenLöschen
  8. Würdest du es evtl. per email verschicken? :)

    AntwortenLöschen
  9. Es tut mir echt keid. Ich habe schon an dropbox geschrieben, vielleicht können sie mir helfen. Mich ärgert das auch total. Ich würde schon per mail verschicken, da mein PC kaputt ist komme ich nicht an die Dateien. Wenn ich nur wüsste voran das liegt, es ging ja sonst immer und ich habe nichts geändert. :-(

    AntwortenLöschen
  10. Kann vielleicht jemand der es schon runter geladen hat weiter helfen und den Mädels hier ausnahmsweise weiterleiten. Danke euch.

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Zusammen, ich habe wieder einen fuktionierenden Rechner. Ich kann alle Dateien herunterladen. Woran es gelegen hat weiß ich immer noch nicht, es geht einfach wieder. Versucht es bitte einfach noch einmal! Auf jedenfall komme ich wieder an meine Dateien. :-D

    AntwortenLöschen
  12. Ohjaaaaa es funktioniert! Ich freue mich riiiiesig! :D Danke! lg

    AntwortenLöschen
  13. Ich finde den Link gar nicht mit den Anleitungen...bin wohl einfach zu blöd....
    #

    AntwortenLöschen
  14. Hallo, die Links sind über den Bildern mit der Kopftuchmütze aus Jersey in lila mit den Vögeln drauf. Anleitung is blau hervorgehoben.

    AntwortenLöschen
  15. Howdy! I'm at work surfing around your blog
    from my new iphone 4! Just wanted to say I love reading
    through your blog and look forward to all your posts!
    Carry on the superb work!

    Feel free to surf to my web-site :: Free gift cards

    AntwortenLöschen
  16. Wird der Schirm eigentlich irgendwie verstärkt?

    AntwortenLöschen
  17. Wird der Schirm nicht vielleicht zweimal ausgeschnitten? Oder ist der vordere Teil des großen Tuches bereits ein Teil des Schirmes? Hat vielleicht jemand Fotos vom Nähvorgang gemacht? Ich bin absoluter Anfänger, und etwas überfordert:-)
    Lg Nicole

    AntwortenLöschen
  18. Ja Nicole, der Schirm muss 2x zugeschnittenen werden und dann kommt es zwischen das Mittelteil.

    AntwortenLöschen
  19. Hallo!
    Hab deine Kopftuchmütze gefunden und für meinen kleinen Mann genäht! Jetzt hat er endlich eine luftige Kopfbedeckung für den Sommer! Danke für das tolle Schnittmuster! ���� LG Anika

    AntwortenLöschen
  20. Vielen vielen Dank für dieses Schnittmuster ... in der Jersey Variante sind mir schon einige für meine Maus von der Maschine gehüpft! ��

    AntwortenLöschen
  21. Hallo, das Schnittmuster ist genial, habe meiner Maus schon einige aus Jersey genäht! Nun ist ihr Kopf aber größer als 50cm und ich würde ihr gerne weiterhin die Tina nähen. Der größere Schnitt mit 55 cm allerdings viel zu groß. Hast du einen Tipp zur Vergrößerung des Schnittes (wie bei der Version aus Webware), damit er für Kopfumfang 51/52 und später 53/54 passt?

    Vielen Dank im Voraus und
    Grüße Janine

    AntwortenLöschen
  22. Hallo Janine, es freut mich, dass dir der Schnitt gefällt. Ich habe ihn jetzt lange nicht mehr genäht. Ich denke es dürfte reichen, das Band mit dem Gummi, bzw. auch den Gummi 1-2cm zu verlängern. Und das Tuch auch 1-2 cm breiter zu machen. Miss doch einfach wieviel die kleinere Mütze zu klein ist. Und das verteile auf die besagte stellen gleichmäßig. Viel Erfolg. LG Michaela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Michaela, danke für die Blitzantwort! Das habe ich mir für den Übergang auch gedacht, nur den Gummi erstmal etwas länger zu lassen. Noch ist der Kopf mit 51cm noch nicht sehr viel größer. Aber wächst ja noch! ☺ Danach verbreitete ich dann mal oder kopiere größer. Ich werde berichten!
      LG

      Löschen