Mittwoch, 31. Juli 2013

Der erste Testlauf meiner neuen Nähmaschine!

Juli 2013: So hier ist sie, die Pfaff Performance 5.0:

sieht schon mal toll aus
  

mit Hartvover


mit über 300 Stichen, auch Maxistiche sind dabei, hier z.B. eine Nähmaschine und ein Nadelkissen.
Wenn sie die näht, sieht es ein bisschen aus wie Sticken, die Maschine kann nicht nur vorwärds und rückwärds nähen, sondern auch seitwärds und diagonal. Einfach wahnsinn! 


 Die Beleuchtung ist klasse, alles schön hell. Alles wird über ein Touchsreen eingestellt.
 

 Reichlich Zubehör ist auch dabei. 3 Füße klemmen noch unter der Maschine. Der Obertransporteur ist schon an der Maschine dran, den kann man bei Bedarf einfach runter klappen.


 Toll finde ich auch, dass man alles praktisch verstauen kann.
 

Es wird wohl noch eine Weile dauern bis ich die ganzen Funktionen alle beherrsche. ich werde sie jetzt erst mal im Alltag testen. Es ist erst mal ungewohnt mit ihr zu nähen, weil alles so vollautomatisch geht. Es gibt keinen Hebel mehr, zum Heben und Senken des Nähfußes, da gibt es einen Knopf. Und was noch besser ist, wenn man die Nadel im Stoff lässt, z.B. bei Applikationen hebt sie den Fuß automatisch am Ende einer Naht etwas an, so kann man den Stoff schnell drehen. Auch beim automatischen Fadenabschneiden geht der Fuß danach hoch.
Auf jedenfall steckt mehr Kraft in ihr als in den anderen Maschinen, die ich bisher hatte. Die Nähte und Zierstiche sind sauberer und der Faden reißt auch bei hoher Geschwindigkeit nicht. 
Ganz leise finde ich sie jetzt nicht. Im Geschäft war sie leiser. Vielleicht muss sie erst warm werden. Damit sollte ich ja kein Problem haben. Jetzt wird wieder genäht was das Zeug hält.

Es stehen einige Werke auf meinem Plan, vielleicht kann ich euch schon Morgen weiter berichten.

Nach und nach werden wir uns kennenlernen. Und wenn wir warm sind, freue ich mich wieder richtig auf''s Nähen.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen